Logopädie



Behandlungsangebot
Aphasien I  Dysarthrien I  Dysphagien I  LRS I  Sprachentwicklungsstörung I  Stottern I  Fütterstörungen I  Stimmstörungen


Dysphagien (Störungen des Schluckaktes / Störungen der Nahrungsaufnahme)

Als Schluckstörungen bezeichnet man Störungen der Nahrungsaufnahme. Sie können sich als Kau- und Trinkstörungen äußern. Die Lebensqualität kann durch solche Störungen immens beeinträchtigt sein. Essen und Trinken ist häufig nur noch schwer möglich (künstliche Ernährung mittels Sonde ggf. erforderlich), schwere gesundheitliche Störungen (z.B. Lungenentzündungen) können die Folge sein.


Ursachen von Schluckstörungen bei Erwachsenen:

Die Diagnostik von Dysphagien findet in enger Kooperation von Logopäden und Ärzten statt. Bei schweren Schluckstörungen muss interdisziplinär (d.h. zusammen mit Arzt, Physio- und/oder Ergotherapeut) über die Art der Kalorienzufuhr entschieden werden. Der Logopäde soll die Voraussetzungen für die orale Nahrungsaufnahme schaffen.

Behandlungsziele: Auch bei Kindern ist bei schweren organisch bedingten Schluckstörungen die notwendige Flüssigkeits- und Kalorienzufuhr häufig eine zeitlang nur durch Sondenernährung zu gewährleisten. Das Erlernen des Sprechens ist durch fehlende Erfahrung normaler Bewegungsabläufe (gerade im Mundbereich) häufig sehr erschwert oder gar unmöglich.

Myofunktionelle Störungen:

Bei funktionellen Schluckstörungen stoßen viele Kinder beim Schlucken mit der Zunge gegen die Vorderzähne (ca. 1000 mal am Tag!). Daraus resultieren Fehlstellungen der Zähne (z.B. Überbiss) und des Gebisses, im weiteren Verlauf auch Fehlbildungen von Lauten (z.B. Lispeln).

Organische Ursachen von kindlichen Schluckstörungen: Funktionelle Ursachen: Untersuchungsverfahren bei Störungen der Nahrungsaufnahme (Schluckstörungen/Dysphagien): Behandlungsmethoden bei Störungen der Nahrungsaufnahme (Schluckstörungen/Dysphagien):
Ergolog Siegburg I Mühlenstr. 45 I 53721 Siegburg I inforgolog-siegburg.de
Tel.(Ergotherapie): 02241-809636 I Tel.(Logopädie): 02241-881111
Impressum
Datenschutz